Pfeil nach linksHauptseite
2011 - The Great Lakes - Four-Week Round Trip: USA => Kanada => USA
18. Tag (Di.) 05.07.2011 - Die Fahrt geht weiter nach Ottawa.
Hier in Moe's Diner in Eganville waren wir dann noch zum Frühstück. Wir hatten ihn schon am gestrigen Abend gesehen. - Wir sind in Ottawa. Ottawa ist die Bundeshauptstadt Kanadas. Sie liegt im östlichen Teil der Provinz Ontario am Fluß Ottawa, unmittelbar an der Grenze zur Provinz Québec. Ottawa bedeutet „Händler“ in der Sprache der Algonkin, einem Volk, das zur Zeit der Besiedlung am Fluß Handel trieb. Als erstes haben wir unser Auto in einer Tiefgarage abgestellt. Von dort aus haben wir zu Fuß die Stadt erkundet. Hier der Parlamentshügel mit dem kanadischen Parlament, hier mit einer Innenansicht Ursprünglich befand sich hier eine Militärkaserne. Der Umbau zum Regierungsviertel begann 1859, nachdem Königin Victoria Ottawa zur Hauptstadt... der damaligen Provinz Kanada bestimmt hatte. Nach der Besichtigung des Centre Block sind wir auf den Peace Tower mit dem Fahrstuhl hoch gefahren. Dort hatten wir einen herrlichen Blick über die Stadt. - Danach ging es zum Denkmal von Samuel de Champlain. Er war war ein französischer Forschungsreisender und Kolonisator und er ist der Gründer von Französisch Kanada (Neufrankreich) und wurde erster Gouverneur der Kolonie. - Eine über neun Meter hohe Spinnenskulptur Wikipedia und daneben die Basilique-Cathedrale Notre-Dame. Die Basilique-Cathédrale Notre-Dame d' Ottawa ist die älteste Kirche Ottawas und Sitz des römisch-katholischen Erzbistums Ottawa. Dominiert wird das Bauwerk durch die Doppelturmfassade. Ihre Spitzen sind – wie für Ostkanada typisch – mit silberfarbenem Metall überzogen. Zwischen den Türmen befindet sich auf der Dachkante des Langhauses eine vergoldete Madonnastatue. - Unsere nächste Statio war ein Denkmal für die Gefallenen der beiden Weltkriege (National War Memorial). - Dann gehen wir weiter in ein Park gegenüber dem Parlament, mit einer Indianerskulptur. - Danach laufen wir am Chateau Laurier vorbei. Hier auch auf Wikipedia - Dann waren wir am Abend lecker Essen im THE AUDE DUBLINER. - Übernachtet haben wir im Days Inn in Ottawa West.
Bilder von mir
Bilder von Tom
Videos von mir
Videos von Hella